#Frischgebloggt: ein weiteres dreifaches Ja

Sébastien Pérseguers ist Physiker, Ingenieur und Unternehmer. Nebenbei ist er auch Abstimmungsprognostiker. Seine vorläufigen Vorhersagen für den 18. Juni 2023 ergeben ein dreifaches Ja. Streng genommen sind es zwei sichere und ein wahrscheinliches Ja beim Covid19Gesetz.

Vorläufige Prognosen von Pérseguers

Grafik anclicken, um sie zu vergrössern

Künstliche Intelligenz
Der Modellierer verlässt sich auf künstliche Intelligenz. Er bedient sich beim Parolenspiegel bei Swissvotes und bei den Umfragewerten bei LeeWas und gfs.bern. Daraus wird, gemessen an den bisherigen Abweichungen zum Endergebnis, ein weiteres Endresultat geschätzt.
Für seine finale Prognose braucht Pérseguers auch die Medienanalyse von Fög und die Ergebnisse der aller letzten Umfragen. Dann ist sein Vorgehen das präziseste überhaupt. Doch liegt das erst wenige Tage vor der Abstimmung vor.
Seit letztem Herbst hat der ambitionierte Statistiker sein Risiko erhöht. Er modelliert auch nur mit den Parolen und den ersten Umfragen. Das Vorgehen war im letzten Herbst nicht ganz hieb- und stichfest. Denn bei der AHV21-Vorlage rechnete er mit einem Nein, effektiv war es Ja. Der Rest stimmte aber.

Die neue frühe Prognose
Nun sieht Pérseguers bei der Mindeststeuer einen 73prozentigen Ja-Anteil kommen. Beim Klimagesetz kommt er auch 66 Prozent und beim Covid19Gesetz auf 61 Prozent.
Die Streubereiche sind recht gross. Sie betragen mindestens +/-10%p. Doch überlappt nur der beim Covid19Gesetz die 50 Prozent-Marke.
Oder anders gesagt: Der Ja-Anteil kann auch anders als angegeben sein, bleibt aber mit einer Ausnahme sicher mehrheitlich.
Den Bundesrat wird freuen. Ausser der SVP und der SP, die je ein Nein vertreten, auch alle Parteien.

Meine Einschätzung
Pérseguers bestätigt meine Annahmen, die ich hier schon mehrfach vertreten habe: Am kommenden Abstimmungswochenende ist das 3xJa-Szenario am wahrscheinlichsten. Die Zustimmungswerte schwanken dabei je nach Tool. Aber sie sind (fast) immer gleich gerichtet, sprich mehrheitlich Ja.
Ich habe auch meine ganz einfache Evaluierung der Prognosen Dritter. In der laufenden Legislaturperiode waren die GLP, Mitte und die FDP die drei politischen Parteien, die mit ihren Parolen am häufigsten das Abstimmungsergebnis vorwegnahmen. Und sie empfehlen diesmal alle drei dreimal Ja.
Eigentlich alles klar!
Ausser es entwickelt sich noch ein ganz unüblicher Abstimmungskampf mit einer ungewohnten Mobilisierung. Dann treffen alle frühen Prognosen nicht ein.