Meine Nachfolgerin als Verwaltungsrätin von gfs.bern heisst Martina Vieli

Medienmitteilung, 14.2.24

Im Zuge der abgeschlossenen Unternehmensnachfolge erneuert sich der Verwaltungsrat von gfs.bern. Claude Longchamp, der das Institut für Politik- und Kommunikationsforschung 2004 gegründet und seither geprägt hat, verlässt den Verwaltungsrat per 31. März 2024 Richtung wohlverdienten Ruhestand. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Martina Vieli, erfahrene Politik- und Kommunikationsberaterin und ehemalige Lobbyistin und ehemaliges Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR.

Claude Longchamp prägte als Pionier die angewandten Politikforschung in der Schweiz über 40 Jahre. Mit dem Dispositionsansatz entwickelte er ein vielbeachtetes Analyseraster für Meinungsbildungsprozesse in Abstimmungen, das noch heute ein zentrales Analysetool im Instrumentenkasten von gfs.bern darstellt. 2016 hat er sein Unternehmen an die Nachfolger und heutigen Co-Leiter Urs Bieri und Lukas Golder verkauft. Mit dem Austritt von Claude Longchamp erfolgt der letzte Schritt in der erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

In der Öffentlichkeit bleibt der «Mann mit der Fliege» mit profunden Kenntnissen der Schweizer Geschichte und der Schweizer Politik weiterhin als Experte gefragt und präsent. Heute tritt er jedoch meist ohne Fliege auf.

«Nach einem intensiven Übergabeprozess von Claude Longchamp an uns Nachfolger bleiben im gfs.bern unverändert der Respekt und die Faszination für den Pionier der angewandten Politikforschung. Er verpackt als Leseratte mit Elefantengedächtnis seinen Fundus in Analysen und Geschichten, die uns alle inspirieren und begeistern. Wir danken ihm vielmals für seinen unermüdlichen Einsatz für gfs.bern und für die Schweizer Politik.»
Lukas Golder, Verwaltungsratspräsident gfs.bern

Martina Vieli neu im Verwaltungsrat
Martina Vieli stösst per Februar 2024 zum Verwaltungsrat von gfs.bern. Sie ist zertifizierte Verwaltungsrätin Rochester-Berne University, studierte Soziologin und eine erfahrene Politik- und Kommunikationsberaterin – zuletzt war sie als Lobbyistin und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR tätig. Mit ihrer Firma Vieli Consulting GmbH ist sie spezialisiert auf strategische Kommunikation, politische Beratung und Interessenvertretung, Reputation Management und Krisen- und Veränderungskommunikation.


Martina Vieli ©Vieli Consulting GmbH

«Wir freuen uns sehr, dass wir Martina Vieli neu für den Verwaltungsrat von gfs.bern gewinnen konnten. Sie wird unser Gremium mit ihrer langjährigen Führungs- und Beratungserfahrung und ihrer Expertise auf wertvolle Art und Weise ergänzen. Methoden, Analysen und die Organisations-Kommunikation befinden sich in Transformation und verändern die Ansprüche unserer Kundschaft. Mit Martina Vieli wollen wir diesen Wandel auf der strategischen Ebene aktiv gestalten und das grosse öffentliche Vertrauen in die Marke gfs.bern weiterhin verdienen und stärken.»

Lukas Golder, Verwaltungsratspräsident gfs.bern