Internationaler Tag der Demokratie (15. September 2020): Mein Forschungsseminar “Empirische Demokratieforschung” an der Universität Bern

Im Herbstsemester 2020 biete ich an der Universität Bern eine Lehrveranstaltung zu empirischen Demokratieforschung an. Um was geht es?


Grafik anclicken, um sie zu vergrössern

Ausgangspunkt ist das breit angelegte, international vergleichende Forschungsprojekt «Varieties of Democracy» der Universität Göteborg. Das innovative, politikwissenschaftliche Forschungsprojekt zur Demokratie-Qualität rangiert die Schweiz 2020 auf dem ausgezeichneten 4. Platz. Bessere schneiden nur Dänemark, Estland und Schweden ab.
Weltweit top ist die Schweiz bei der Partizipation. Sehr gut schneidet unser Land auch bei den Freiheitsrechten und der öffentlichen Deliberation ab, gut bei der Gleichheit. Der schwächste Punkt liegt bei der Wahldemokratie. Hauptgrund ist hier die fehlende Transparenz bei der Finanzierung von Parteien und Kampagnen-
Wenn die Schweiz in Sachen Partizipation weltweit führend ist, hat das aus Sicht der Forscher nicht nur mit den zahlreichen Volksabstimmungen zu. Sehr positiv bewertet werden insbesondere die Demokratie auf kantonaler und städtischer Ebene. Gute Noten gibt es auch für die Offenheit der Meinungsbildung gegenüber NGOs.
Die Datenbank, welche zwischenzeitlich bis 1900 zurückgeht, ist in der Schweiz noch wenig ausgewertet worden. Genau da setzt mein Forschungsseminar für Master-Studierende der «Schweizer und vergleichenden Politik» an:
Sie erarbeiten in einem ersten Schritt den relevanten Forschungsstand.
Sie formulieren in einem zweiten ein eigenes Projekt, das den Erkenntnisstand erweitern soll.
Sie arbeiten während dem Semester in einer dritten Phase ihr Vorhaben aus und präsentieren Zwischenschritte im Plenum.
Sie legen bis 2 Monaten nach dem Semester in einem letzten Schritt einen schriftlichen Bericht vor und präsentieren die Quintessenz daraus in einem Workshop
Am Workshop werden auch ausseruniversitäre ExpertInnen teilnehmen und bei der Bewertung der Arbeiten mithelfen.
Grossen Wert wird auf die Entwicklung forschungspraktischer Fähigkeiten gelegt.
Denkbare Forschungssthemen sind:
. Erstellen eines gut verständlichen, ausführlichen Länderberichts zur Schweiz, der inskünftig jährlich aufdatiert veröffentlicht werden könnte
. Entwicklung von Massnahmen, wie die Wahldemokratie der Schweiz perfektioniert werden könnte
. Entwicklung der Demokratiequalität in der Schweiz seit 1920. Reaktions- und Handlungsweisen gut resp. schwach etablierter Demokratien auf die COVID19-Krise
Ich freue mich, das auch für mich neuartige Lehrvorhaben in diesem Semester in Angriff nehmen zu können und es heute, am Internationalen Tag der Demokratie, anzeigen zu können.
Claude Longchamp