#Abst20: Begrenzungsinitiative im Nein, Kampfjet im Ja

Zwischenzeitlich liegen zur Begrenzungsinitiative der SVP und zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge zwei Umfragen vor. Prinzipiell sagen sie das Gleiche:
. Eine Mehrheit lehnt die BGI ab.
. Ein Mehrheit ist für einen neuen Kampfjet.

Graduell gibt es aber Unterschiede. Die Ergebnisse der SRG-Umfrage sind näher bei den Behördenpositionen, jene der Tamedia kritischer.

Tabelle: Toolvergleich Volksasbtimmungen zu BGI und Kampfjets

In der Tat gibt es Unterschiede in der Vorgehensweise: «LeeWas» macht für die Tamedia-Gruppe reine online-Umfragen, deren Antworten nachträglich gewichtet werden. «Gfs.bern» führt für die SRG-Medien primär mixed-mode-Erhebungen, die primär auf computer-gestützten Telefonumfragen basieren, sekundär aber mit gewichteten online-Erhebungen kontrolliert werden.

Am Ende der Meinungsbildung sind beide Verfahren vergleichsweise präzise. Zu Beginn der Meinungsbildung reflektieren reine online-Erhebungen auch mit Gewichtungen die oppositionellen Trends verstärkt. Das hat mit dem Medium zu tun: Online-Kommunikation ist polarisierter, mitunter weil sich staatskritische Gruppen hier einfacher einbringen können. Umgekehrt ist es schwieriger, das Gros der regierungstreuen Gruppen hier angemessen zu repräsentieren. Denn KritikerInnen der Behörden werden im Abstimmungskampf schneller aktiv. Das lässt sich auch mit Gewichtungen nicht hinreichend beheben.

Unzulässig ist es deshalb Umfragen mit verschiedenen Methoden aber unterschiedlichen Zeitpunkten für Trendbestimmungen zu verwenden. Sinn machen nur Vergleiche in einer konstant gleich gemachten Erhebungsreihe.

Kontrolliert werden können die Einzelangaben zu Mehr- und Minderheiten durch die Parteiparolen, neuerdings aber auch durch automatisierte Auswertung der amtlichen Unterlagen mit künstlicher Intelligenz resp. Wettbörsen, bei denen um fiktives Geld gespielt wird.
Nur der Parolenspiegel und die AI-Analyse sind Prognosen. Die Aussagen bei der Wettbörse beabsichtigen das auch, ändern sich aber über die Zeit. Umfragen sind per se Momentaufnahmen; erst mit einer seriellen Wiederholungen lassen sich daraus beschränkt Prognosen machen.
Sie sprechen für eine Zustimmung zum Kampfjet und eine Ablehnung der Begrenzungsinitiative.

Claude Longchamp
LongCHamps Kompetenzen