13 Bücher, die mich 2019 weiter blicken liessen

Das Jahresende naht. Zeit für Ruhe und Rückblicke. Zum Beispiel zu den Büchern, die mich dieses Jahr weiter sehen ließen.

Würde ich alles auflisten, wäre die Liste zu lange. So beschränke ich mich hier auf Bücher mit einem Bezug zu Schweizer Poltik oder Schweizer Geschichte.

Schweizer Politik
. Daniel Kübler et al. (Hg.): Brennpunkte Demokratie. 10 Jahre Zentrum für Demokratie Aarau, Hier&Jetzt
Meine Rezension
. Mark Bühlmann et al.: Konkordanz im Parlament. Nzz Libro
Kurzfassung DeFacto
. Markus Freitag et. al: Milizarbeit in der Schweiz. Nzz Libro
Meine Rezension
. Min Li Marti, Jean-Daniel Strub (Hg.): Freiheit. Grundwert in Bedrängnis. Hier&Jetzt
Rezension Koni Löpfe/p.s.
. Beat Jans et al. (Hg.): Unsere Schweiz. Ein Heimatbuch für Weltoffene. Zytglogge
Sammelbesprechung WOZ

Zeitgeschichte
. Pippa Norris, Ronald Inglehart: Cultural Basklash. Trump, Brexit, and the Authoritarian Populism. Cambridge University Press
Rezension LSEEuropeBlog
. Niklaus Nuspliger: Europa zwischen Populisten-Diktatur und Bürokraten-Herrschaft. Nzz Libro
Rezension Süddeutsche
. Michael Fischer: Atomfieber. Eine Geschichte der Atomenergie in der Schweiz. Hier&Jetzt
Rezension Stefan von Bergen
. Balz Spörri et al.: Schweizer KZ-Häftlinge. Vergessene Opfer des Dritten Reiches. Nzz Libro
Rezension Res Strehle

Schweizer Geschichte
. Urs Altermatt (Hg.): Das Bundesratslexikon. Nzz Libro
Rezension Doris Kleck
. Hans-Peter Bärtschi: Schweizer Bahnen. Mythos, Geschichte, Politik. OrellFüssli
Buchhinweis
. Joseph Jung: Das Laboratorium des Fortschritts. Die Schweiz im 19. Jahrhundert. Nzz Libro
Rezension Armin Müller
. Leo Schelbert: Von der Schweiz anderswo. Historische Skizze der globalen Präsenz einer Nation. Limmat
Buchhinweis

Natürlich haben mich auch zahlreiche Berichte zur Aktualität interessiert, die nur online erschienen sind, in denen ich aber viel gelesen und recherchiert habe. Ich werde diese separat auflisten.
Es guets Nois!