Schweizer Politologie-Kongress 2009

Mit dem Jahresbeginn treffen sich neuerdings die Schweizer Politologen zu ihrem Jahreskongress. Diesmal findet das Treffen am 8. und am 9. Januar 2009 in St. Gallen.

Die Plenarveranstaltung ist der “Global Governance” gewidmet. Hauptreferent ist der Präsident der Amerikanischen Vereinigung für Politikwissenschaften, Peter J. Katzenstein, der als Professor für Internationale Beziehungen an der Cornell University lehrt.

Wie überall an wissenschaftlichen Kongressen sind Plenarveranstaltungen etwas für die Prominenz, während die Arbeitsgruppen eine Gala für den Nachwuchs darstellen. Sie finden vor und nach der Plenarveranstaltungen unter anderem zu “Politische Theorie”, “Internationale Beziehungen”, “Europastudien”, “Sozialpolitik und politische Oekonomie”, “Politisches Verhalten” sowie “Empirische Methoden der Politikwissenschaft” statt.

Ich habe gezögert, wo ich teilnehmen soll. Schliesslich habe ich mich für die “AG politisches Verhalten” entschieden. Die behandelten Themen sind Verhalten von ParlamentarierInnen, die Zivilgesellschaft, das Wahlverhalten und die Direkte Demokratie.

Ich freue mich besonders auf die Wählerwanderungsanalysen, der Theorietest zu Konfliktstrukturen und WählerInnen-Bindung im regionalen Vergleich, die Umsetzung von Werthaltungen in Abstimmungsentscheidungen, die Analyse kantonaler Abstimmung zu den Rechten religiöser Minderheiten und den Einfluss der Parteien auf sachpolitische Entscheidungen.

Claude Longchamp