Parteien ein Jahr vor den eidg. Wahlen – die Uebersicht

Meine Serie „1 Jahr vor den eidg. Wahlen 2023“ ist zu Ende. Sie bestand aus je einem kurzen Essay zu den sechs Parteien mit einer Fraktion im Bundeshaus. #Nau_Live produzierte jeweils ein Video und verfasste einen eigenen Artikel dazu.

Anbei findet sich die Uebersicht. Sie erlaubt es, alle Beiträge schnell und einfach nachzuschlagen. Dafür habe ich sie minimal korrigiert, wo ich Unterlassungen gefunden habe. Ansonsten ist alles gleich geblieben.
Die wichtigsten Eckwerte finden sich in der obenstehenden Tabelle zusammengestellt.

SVP

Die Parteien ein Jahr vor den eidg. Wahlen: Heute SVP – konsolidiert, aber nicht mehr

Kurzversion

FDP

Parteien ein Jahr vor der Wahl: heute FDP – die zielstrebige Regierungspartei

Kurzversion

Mitte

Parteien ein Jahr vor den Wahlen: heute die Mitte – der Nukleus des neuen Zentrums

Kurzversion

GLP

Die Parteien vor den eidg. Wahlen: Heute die Grünliberalen – die geforderte Aufsteigerin

Kurzversion

SP

Parteien ein Jahr vor den eidg. Wahlen: heute SP- die bedrängte Regierungspartei

Kurzversion

GPS

Parteien vor der den eidg. Wahlen: Heute Grüne – die herausgeforderte Wahlsiegerin

Kurzversion

Ich werde die Essays periodisch aufdatieren, sobald mir im Wahlkampf Relevantes auffällt.

Stand: 29.11.2022