Fakten zu den thematischen Positionen der BundesratsanwärterInnen

Endlich geht es nicht nur um Taktik der Parteien und Images der KandidatInnen für die Nachfolge von Pascal Couchepin; denn der Tages-Anzeiger veröffentlichte einen Positionensvergleich der FDP- und CVP-BewerberInnen aufgrund ihrer Themenpräferenzen.

br3
Hauptergebnis der Umfrage von sotomo bei den BundesratskandidatInnen von FDP und CVP, bei der Pascal Broulis nicht mitmachen wollte.

Wer eine restriktivere Ausländerpolitik oder dasselbe bei den öffentlichen Finanzen will, der oder die sollte sich für Christian Luscher als Nachfolger von Pascal Couchepin erwärmen. Falls die Präferenz bei einer aussenpolitischen Oeffnung, verbunden mit mehr Polizei und Armee, liegt, müsste man für Martine Brunschwig Graf optieren. Fulvio Pelli wiederum ist der Bewerber, der am klarsten für Liberalisierung im wirtschaftlichen wie auch im gesellschaftlichen Bereich steht. Dominique de Bumann ist von allem momentanen KandidInnen für einen Bundesratssitz der sozialste, befürwortet er doch einen Ausbau des Sozialstaates, während Urs Schwaller am ehesten für mehr Umweltschutz in der Schweiz steht.

Das sind Ergebnisse aus einer Umfrage der Forschungsgruppe sotomo bei den BewerberInnen für den frei werdenden Bundesratssitz. Didier Burkhalter, von vielen als eigentlicher Favorit für die Nachfolge von Pascal Couchepin gehandelt, erscheint dabei als guter Durchschnitt. Er ist sicher nicht für ökologische Anliegen gewinnbar, dafür auf ökonomische Freiheit ausgerichtet. Doch ist er nirgends top, in fast allem Fragen gut eingemittet. Nicht mitgemacht hat übrigens Pascal Broulis, der waadtländer Regierungsrat, der damit auch seine Unerfahrenheit mit der Bundespolitik kommunizierte.

Alles in allem ist Schwaller der konservativste unter den Bewerbern, Pelli der liberalste. Brunschwig Graf erscheint noch etwas mehr rechts als Luscher, während de Bumann von allen am weitesten links steht. Wer CVP-Kandidaturen unterstützt, stärkt die sozialkonservative Schweiz, wer für eine der Bewerbungen aus den Reihen der FDP.Liberalen ist, mobilisiert die rechtsliberale Schweiz.

Denn ganz so deckungsgleich, wie man in der bisher so themenfreien Kampagne meinen konnte, sind die 7 potenziellen NachfolgerInnen von Pascal Couchepin nicht.

Claude Longchamp