Warum Muslime gegen die Minarett-Initiative sind.

Im Abstimmungskampf über die Minarett-Initiative äussern sich die betroffenen Muslime nur selten. Und das mit Absicht.

SCHWEIZ ISLAM MOSCHEE RAMADAN

Es versteht sich von selbst, dass die Muslime in der Schweiz es nicht befürworten, dass der Bau von Minaretten per Verfassung in der Schweiz verboten wird, halten verschiedene muslimische Organisation in einem Argumentarium gemeinsam fest.

Da sie darauf vertrauen, dass die Schweizer StimmbürgerInnen keine religionsspezifischen, diskriminierenden Sonderregelungen für Muslime erlassen werden, hält es der in der Schweiz lebende persische Soziologe Farhad Afshar für richtig, dass auf eine Kampagne gegen diese Initiative von Seiten der Muslime verzichtet wird.

An diese Abmachung halten sich verschiedene muslimische Orgnisationen wie die Gesellschaft Schweiz – Islamische Welt und die Koordination Islamischer Organisationen Schweiz, wie sie auf der Plattform www.islam.ch mitteilen.

Sie halten fest, die Muslime in der Schweiz würden fest hinter der Schweizer Verfassung und ihren Gesetzen stehen. Natürlich würden sich das Baugesetz beachten.

Auf die Provokation der konservativ-religiösen Kreise hinter der Initiative treten man nicht spezifisch ein. Denn zur Debatte stehe die Religionsfreiheit an sich und deshalb seien alle Religionsgemeinschaften gleichermassen angesprochen.

Claude Longchamp