12 Bücher, die mir 2016 besonders gefielen

Ich gebe zu, 2016 habe ich wohl weniger Bücher gelesen als in den Vorjahren. Für eine Liste mit 12 aus meiner Warte reichte es allemal. Hier die Liste.

Twitter beherrscht meinen Medienkonsum immer mehr. In den Ferien nahm ich mir mehr Zeit für mich als für Bücher, und im Beruf ist einiges im Umbruch. Das sind keine guten Voraussetzungen, um viel zu lesen.
Dennoch, zahlreiche Bücher stapeln sich in meinem Büro, nicht weniger sind es neben meinem Bett, und in meinen verschiedenen Mappen habe ich stets eines bereit, um mich darin zu verweilen, wenn ich unterwegs bin.
Die Auswahl der Bücher, die mir 2016 besonders gefallen haben, ist mir dennoch nicht einfach gefallen. Trotz allem Bemühen, systematisch zu sein, meine Interessen breit abzubilden und gegenüber den viele Möglichkeiten gerecht zu bleiben, weiss ich, dass die nachstehende Liste subjektiv ist und bleibt. Ich hoffe, genau das macht sie spannender!

Gegenwart:
Andreas Rödder: 21.0. Eine kurze Geschichte der Gegenwart. München 2016 (Neuauflage).
Klaus Schwab: Die vierte Industrielle Revolution. München 2016.
Ulrike Guérot: Warum Europa eine Republik werden muss. Eine politische Utopie. Bonn 2016.

Demokratie:
Yvonne Hofstetter: Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt. München 2016.
Demokratie in der Krise. Analysen, Prozesse und Perspektiven. Hgg von Daniel Brühlmeier, Philippe Mastronardi. Zürich
2016.

Schweiz:
Die Schweiz im Welthandelsdorf. Initiative, Konferenzen, Konflikte. Ein Lesebuch, hgg. von Max Schweizer. Zürich 2016.
Die Schweiz – Vom Sonderfall zum Normalfall. Ein Land in der Identitätskrise. Hgg. von Peter Gros, Karl Haltiner. Zürich 2016.
Qualität der Medien. Jahrbuch 2016. Forschungsstelle für Oeffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich. Zürich 2016.
Reformbedürftige Volksinitiative. Verbesserungsvorschläge und Gegenargumente. Hgg. von Georg Kreis. Zürich 2016.
Line Rennwald: Partis Socialistes et Classe Ouvrière: Ruptures et continuités du lien élecotral en Suisse, en Autriche, en Allemagne, en Grande-Bretagne et en France (1970-2008). Neuchâtel 2016.

Geschichte:
Hans-Ueli Jost: Von Zahlen, Politik und Macht. Geschichte der schweizerischen Statistik. Zürich 2016
Samuel Salzborn: Klassiker der Sozialwissenschaften. 100 Schlüsselwerke im Portrait. Wiesbaden 2016 (Neuauflage)

Würde mich freuen, wenn das eine oder andere Buch auf diesem Weg neue Leserinnen fände!

Claude Longchamp