Kantonale Umfragen zu den Wahlen: Tessin überrascht gleich mehrfach

Die Wahlen vom 23. Oktober 2011 werden in den Kantonen ausgezählt, wo auch die Sitzverteilungen vorgenommen werden. Das macht kantonale Umfragen interessant; sie sind aber auch mit Risiken verbunden – wie die jüngste im Kanton Tessin zeigt.

8 NationalrätInnen hat der Kanton Tessin. Gegenwärtig kommen 3 von der FDP (28%), je 2 von der CVP (24%) und SP (18%), und 1 Vertreter stellt die Lega (14%).

Das soll alles anders werden, sagt eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage von ad hoc information. Die Rede ist neu von je 2 Sitzen für FDP (23%), CVP (19%) und Lega (16%), während SP (15%) und SVP (13%) auf je einen kommen würden. Erneut ohne Nationalrat blieben die Grünen. Perfekt wäre die Sensation, denn die Erhebung sieht bei der FDP den schweizerischen Parteipräsidenten Fulvio Pelli nur auf Platz 3, hinter Nationalrat Iganzio Cassis und verdrängt vom vormaligen Präsidenten der Kantonalpartei, Giovanni Merlini.

Am Donnerstag nun doppelte das Giornale del Popolo mit Ergebnissen zu den Ständeratswahlen nach. Demnach kommt es im 1. Wahlgang zu einem eigentlichen Patt: In Führung liegt der Kandidat der Lega, Sergio Morisoli (25%), gefolgt von Fabio Abate (24%), Franco Cavalli (ebenfalls 24%) und dem Bisherigen Ständerat, Filippo Lombardi (23%). Das macht einen zweiten Wahlgang für beide Sitze wahrscheinlich.

Das alles verblüffte dieser Tage nicht nur die politische Oeffentlichkeit, überrascht sind auch die Demoskopen. Spärlich sind die verpflichtenden Informationen, zu dem, was gemacht wurde. Nicht nachvollziehbar sind die Angaben zu den Chancen der Personen. Das Datum der Befragung wird nicht bekannt gegeben, ist aber entscheidend. Immerhin, von 1000 telefonisch Befragten TessinerInnen ist die Rede. Das ergäbe eine Fehlerquote von +/-3.5 Prozentpunkten. Die Projektion von Parteistärken auf Sitze mag zwar gerade auf kantonaler Ebene interessant sein, ist aber bei so engen Verhältnissen ausgesprochen riskant – und gänzlich unüblich.

Claude Longchamp