Der Dozent kann sehr gut reden …

Heute ist Prüfungstag. Für meine Bachelor-StudentInnen an der Uni Zürich. “Wahlforschung in Theorie und Praxis” war mein Vorlesungsthema im Herbstsemester. 13 zweistündige Veranstaltungen liegen hinter uns. Die nun wurden von den Studierenden evaluiert. Eine Art Prüfung für den Dzenten.

14321240
Quelle

Das Schlechte gleich vorweg: Die einzige (knapp) Ungenügende (3,9 auf einer 6er Skala) habe ich bei der Frage bekommen, es sei klar, was man lernen müsse, um den Leistungsnachweis zu erhalten. Wenn das nicht ganz so klar war, macht das aus meiner Sicht wenig. Denn dann hat man nicht nur das auswendig gelernt, was bekanntlich geprüft wird. Sondern auch anderes büffeln müssen. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Kritik, zu viel zur Vorlesungsvorbereitung lesen zu müssen. Da sind wohl Generationen zwischen dem Dozenten (54 Jahre alt) und der Studierenden (20-25 Jahre).

Und nun das Gute: Die 5 Tops, die ich erhalten habe, freuen mich ganz besonders:

Der Dozent …

5.9 … vermag mich für den Stoff zu interessieren.
5.8 … gestaltet die Veranstaltung lebendig und engagiert.
5.8 … ist im Umgang mit Studierenden respektvoll.
5.7 … erläutert den Stoff anhand von Beispielen.
5.6 … stellt einen Bezug zwischen Theorie und Praxis her.

Besonders gefreut hat mich die Bemerkung: “Man merkt, dass der Dozent nicht aus dem engen Rahmen der Ui kommt, sondern eine etwas weitere Perspektive hat. Er kann sehr gut und frei reden …”

Auch wenn man es nicht glaubt: Positive und negative Kritien spornen mich nach fast 20 Jahren Lehrtätigkeit an Universitäten immer noch an, nach Neuem Ausschau zu halten!

Für die Prüfung heute Nachmittag alles Gute. In der Ruhe liegt die Stärke, ist wie immer mein Motto!

Claude Longchamp