Pascal Couchepin in der Retrospektive

Pascal Couchepin ist als Bundesrat heute zurückgetreten. Ein Rückblick auf seine Leistung als freisinniges Regierungsmitglied für das Newsnetz der grossen Schweizer Tageszeitungen und eine persönliche Einschätzung hier.

topelement5
Von hoffnungsvoll über irritiert bis hinzu ablehnend: der Wandel meiner Einstellung zu Bundesrat Pascal Couchepin

11. März 1998
Am Tag der Wahl von Pascal Couchepin in den Bundesrat hielt ich abends in Sursee einen Vortrag. Ich habe das Manuskript spontan beiseite gelegt, um meine damalige Analyse der Bundesratswahlen vom Morgen und die Aussichten, die sich durch den Entscheid der Bundesversammlung eröffneten, dargelegt. Ich war in Sachen Couchepin ziemlich optimistisch, weil ich sein Talent als animal politique schätzte.

4. Dezember 2002
2002 wurde ich vom Generalsekretär des Volkswirtschaftsdepartementes eingeladen, die Rede am internen Jahresrapport zu halten. Ich nahm die Herausforderung an, sprach über die verunsicherte Mitte und meinte damit dem Umgang des damaligen bürgerlichen Zentrums mit dem unaufhaltsamen Aufstieg der SVP zur grössten Partei. Das Referat wurde zu einer Art Verabschiedung von Bundesrat Couchepin im EVD, denn es war sein letzter Auftritt vor seinen Spitzenbeamten vor dem Wechsel ins EDI. Unsere Einschätzungen ging damals schon deutlicher auseinander. Der Bundesrat erwidert auf mein Referat kurz und bündig: “Nein, isch bin nischt verunsischert.”

12. Juni 2009

Jetzt, beim Rücktritt von Pascal Couchepin, sind unsere Sichtweisen auf seine Leistung in der Schweizerischen Bundesregierung ziemlich polar und gegensätzlich geworden. Ich mag mich der Selbstbeweihräucherung nicht anschliessen; zu grosse ist meine Enttäuschung. Meine spontane Würdigung am Morgen des Rücktritts auf dem Newsnetz ist soeben erschienen.

Claude Longchamp