Wie genau waren die Tools vor den Abstimmungen vom 28. November 2021?

Die Abstimmungen vom 28. November 2021 sind durch. Wie gut stimmten die Tools, die im Voraus zur Meinungsbildung oder zum Ausgang publiziert wurden?


Grafik anclicken, um sie zu vergrössern

Es gab, wie allgemein erwartet, je ein Ja zum Covid19Gesetz resp. zur Pflegeinitiative, derweil die Justizinitiative abgelehnt wurde. Im Nachgang stellt sich deshalb nicht die Frage, ob die Tools zur Meinungsbildung und zum Abstimmungsausgang richtig oder falsch waren. Aber es geht darum, wer am nächsten beim Endergebnis war.

Nicht alle Tools waren genau, einige aber schon. Die Auswertung der Abweichungen zeigt, dass die zweite Umfrage von gfs.bern am zutreffendsten war.
An zweiter Stelle stehen die Prognosen des Freiburger Physikers Sebastien Perseguers.
Auf dem dritten Platz finden sich gemeinsam die Prognosen von Thomas Willi und die umgerechneten Ergebnisse zum Tenor aus der Medienanalyse von Foeg.
Sie allen waren im Schnitt zwischen 2 und 5 Prozent beim Endergebnis.
Das Interessante daran: Unter den 4 besten Tools sind zwei die Prognosen machen, aber auch zwei, die eigentlich nur Messungen vor dem Abstimmungstag sind. Ihnen gemeinsam ist, dass sie alle erst in den letzten Tage vor der Abstimmung vorlagen, also eindeutige Kurzfristaussagen machten.
Grössere Abweichung gab es bei den anderen Tools, in der Regel, weil eine deutlich vom Endergebnis abweicht. Meist war die Pflegeinitiative die Ursache, denn ihre Annahmechancen wurden erst mit den frühen Umfragen erkannt.
Nicht einbezogen wurde in die Auswertung die Wettbörse 50plus1, da sie keine punktgenauen Aussagen macht.

Der Wettbewerb unter den Umfragen entschied diesmal eindeutig gfs.bern für sich.


Grafik anclicken, um sie zu vergrössern

Die finale Abweichung betrug beim Berner Institut 1.7 Prozentpunkte pro Vorlage. Beim LeeWas lag der Wert bei 7.3 Prozentpunkten. Genauer war dieses Institut bei der JustizInitiative. Dafür war die Abweichung bei den beiden anderen Vorlagen deutlich grösser.
Beim CovidGesetz begannen übrigens beide gleich. Doch zegite gfs.bern eine stabile Entwicklung, derweil LeeWas vor allem bei der 2. Welle von einem markanten Anstieg des Ja-Anteils ausging. Das bewahrheitete sich letztlich nicht.