Zwischenbilanz: Was uns bei den nächsten eidg. Abstimmung erwartet.

Die Voranalyse der Vorlagen sind gemacht, und die ersten Modellrechnungen zum Abstimmungsausgang liegen vor. Die Umfragen zu den eidg. Volksabstimmungen können kommen.

Die Details zu den drei Vorlagen, über die wir am 28. Nov. 2021 abstimmen, habe ich in den letzten drei Tagen auf diesem Blog beschrieben. Hier noch die Uebersicht.
Die Tabelle zeigt, dass man primär mit Normalausgängen rechnen kann: Behördenvorlagen werden angenommen, Volksinitiativen abgelehnt.
Trifft es tatsächlich ein, würde das die Bilanz bestätigten, die man auch nach dem letzten Abstimmungswochenende gezogen hatte. Anders als zwischen September 2020 und März 2021 setzen sich die Positionen von Bundesrat und Parlament resp. des Zentrumslagers wieder durch. Die Disruption, namentlich durch die zweite Corona-Welle ausgelöst, wäre damit überwunden. Begonnen hatte sie im Sommer/Herbst mit einer Links-Tendenz, die jedoch 2021 durch eine Entwicklung nach rechts kompensiert wurde. Zwischenzeitlich wären wir wieder eingemittet. Trendsetter wären im Wesentlichen die Mitte, die FDP und die GLP. Bei der Mitte besteht aber Unsicherheit, da sie die Pflegeinitiative nur im Parlament ablehnte, das Präsidium jedoch Stimmfreigabe beschloss. Als Variante offen lassen muss man wenigstens für den Moment, dass die Pflegeinitiative angenommen werden könnte. Dann hätte wir wieder eine leichte Entwicklung nach links. Doch ist es noch nicht soweit.