Demobilisierung und Abwanderungen – zwei gleichzeitige Ursachen der SP-Niederlage

Das Ergebnis der SozialdemokratInnen wird wohl noch länger zu Reden geben. Erhebliche Demobilisierung und rechtsnationale Abwanderungen dürften die Hauptursache sein.

austria
Wählerstromanalyse sind praxisorieniterte Schätzungen der Wanderungen von Wählenden nicht nur zwischen den Parteien, sondern auch zu den Nicht-Wählenden

Die vorläufig interessante Einzelanalyse liegt aus Oesterreich vor, wo die Sozialdemokraten annähernd 10 Prozentpunkte im WählerInnen-Rating verloren.

Gemäss der WählerInnnenstrom-Analyse des Wiener Forschungsinstituts SORA ist die Demobilisierung der bisherigen Wählerschaft die Hauptursache. Der SP gelang es nicht mehr, die bisherige Wählerschaft zu überzeugen, dass sich die Stimmabgabe lohnt. Das spricht für ein erhebliches Mass an Enttäuschung.

An zweiter Stelle stehen Verluste an die Liste “Martin”, dessen zentrale Figur vormals Mitglied der SPOe war. Er hat sich aber ins Lager der EU-Kritiker verabschiedet, um von einem rechtsnationalen Standpunkt aus die Anliegen des “kleinen Mannes” zu vertreten. Dazu passt auch, dass die dritte und vierte Ursache in den Wechselwählerbewegungen hin zur FPOe, ja selbst zum erfolglosen BZOe zu sehen sind.

Beide Phänomene, Demobilisierung und Wanderungen zu den Rechtsnationalen, sind nicht ganz neu, im Ausmass aber weitgehend unbekannt. Sie dürften durch einen mangelnden Ausweis der gemässigten Linken bei der Arbeitsplatzsicherheit während der Weltwirtschaftskrise verursacht sein. Bei Europawahlen kommen solche Enttäuschung stärker zum Ausdruck als bei nationalen oder lokalen Entscheidungen.

So begründet lassen sich auch die zentralen Hypothesen formulieren, wie die Verluste anderer Sozialdemokraten in Regierungspositionen analysiert werden können.

Spezifisch “österreichisch” dürfte sein, dass die Niederlage der SPOe noch deutlicher ausgefallen wäre, hätte die Partei nicht ein positive Wechselbilanz gegenüber den Grünen gehabt. Diese hatten im Vorfeld der Wahl ihre eigen EU-Position soweit demontiert, dass sie unglaubwürdig wurden. Auf europäischer Ebene wird man diesen Befund nicht finden; da dürften die Sozialdemokraten eine beschränkt negative Wechselbilanz zu den Grünen haben.

Claude Longchamp