Wo stehen Sie in der europäischen Parteienlandschaft?

“smartvote” kennt in der Schweiz bald jede und jeder. “euprofiler” indessen noch nicht. Das ist eigentlich schade, denn die Uebertragung der Schweizer Erfolgsgeschichte zur eWahltechnik ist auch auf europäischer Ebene instruktiv.

euprof

Die wesentlichen Parteienfamilien bei den europäischen Wahlen kennt man. Doch weiss man auch wofür sie stehen? Und wie gross die nationalen Unterschiede zwischen den Parteien der gleichen Richtung sind?

Wenn nein, kann man auf www.euprofiler.eu angenehm locker viel lernen, – über die europäischen Parteien und über sich selber!

Analog wie bei smartvote muss man einleitend Fragen zu politischen Issues beantworten. Bei euprofiler sind es 30; das braucht 5 Minuten Zeit. Damit positioniert man sich selber in den wesentlichen policy-Bereichen.

Dann werden die Antworten mit den Positionen der Parteien in Europa verglichen. Man erhält eine Uebersicht über die Uebereinstimmungen mit den Parteien des eigenen Landes, kann es aber für die Parteien eines jeden Mitglieds der EU durchspielen.

Die Systematik dahinter gleicht jener, die man von smartvote her kennt. Die Antworten werden nach policy-Bereichen geordnet auf einem spider dargestellt, und die Positionierung erfolgt anhand von zwei Konfliktdimensionen, hier der links/rechts-Achse einerseits, der EU-Integration anderseits.

Da sind von mir aus auch gewisse Probleme zu nennen. Den spider kann man selber einfach nachvollziehen. Wie daraus die beiden Achsen entstehen, ist indessen nicht direkt nachvollziehbar. Ziemlich unklar bleibt schliesslich, wie die Parteien im zweidimensionalen Schema verortet wurden. Auf einen Staat bezogen mag das zwar recht schlüsig sein, im gesamteuropäischen Vergleich fehlen einem aber die Massstäbe.

Eine Variante hierzu findet sich übrigens unter www.votematch.net, – ein Tool, das dem deutschen Wahl-O-Mat nachempfunden ist. Analytisch ist dieses Instrument weniger anspruchsvoll, dafür aber anschaulich und transparent. Es basiert auf dem gleichen Grundgedanken, und das Vorgehen für Teilnehmende ist gleich. votematch arbeitet aber strenger die konkreten thematischen Unterschiede zwischen sich und den europäischen Parteien heraus, als dass es eine eigene Positionierung in den nationalen Kontexten anstrebt.

Claude Longchamp