Deutsche Bundestagswahlen als Blog

“Wahlen nach Zahlen” ist ein Blog und bietet empirisch fundierte, wissenschaftliche Beiträge rund um das Wahljahr 2009 in Deutschland.

Die online-Ausgabe der Zeitung “Die Zeit” hat verschiedenste ForscherInnen unterschiedlicher Universitäten eingeladen, im Vorfeld der deutschen Bundestagswahlen kurz und prägnant zu Wahlkämpfen, Wahlausgängen und Koalitionsverhandlungen Stellung zu nehmen. Das Blog “Wahlen nach Zahlen” will aktuell, informativ und empirisch fundiert sein. Es leistet damit eine willkommene Vermittlung zwischen Forschung und Journalismus.

lire
Nützliche Kurzinfos zu den deutschen Bundestagswahlen: Die Positionierung der Parteiprogramm im Zeitvergleich lässt für 2009 eine verbreitete Links-Entwicklung im aktuellen Wahljahr erkennen.

Zu den AutorInnen zählen bekannte Grössen aus der Literatur zur deutschen Wahlforschung wie Rüdiger Schmitt-Beck, Kai Arzheimer und Harald Schön. Schaut man sich die neueren Beiträge an, finden sich tatsächlich nützliche Informationen aus der aktuellen Forschung. Besprochen werden etwa die Positionen der Parteiprogramme auf der Links/Rechts-Achse, die Vernetzung der SpitzenkandidatInnen in sozialen Netzwerken auf Internet und die Bedeutung länger- resp. kurzfristiger Parteibindungen bei den Wahlentscheidungen 2005. Es lassen sich aber auch Besprechungen von Stellungnahmen finden, wie etwa die Kritik am kaum existenten Europa-Wahlkampf oder an den Schwierigkeiten der CDU/CSU, sich in der Steuerfrage zu positionieren.

Man wird noch mehr auf dieses überparteiliche Blog zu den kommenden Bundestagswahlen zurück greifen!

Claude Longchamp