#BrennpunktDemokratie: 3. Station: Die Bundesverfassung von 1848

Meine Serie für #swissinfo zum Werden der Schweizer Demokratie macht Fortschritte. Heute 3. Station in Bern, der Bundesstadt seit 1848.

Thema ist die erste Bundesverfassung. Sie brachte einen Kompromiss zwischen Demokratie und Föderalismus, der einen gemeinsamen Binnenmarkt ohne Zölle und mit dem Franken ermöglichte.
Doch hatte der Durchbruch auch seine Grenzen, etwa bei der Gewaltenteilung, wo ein ständiges Bundesgericht fehlte, und bei den Menschenrechten, die den Juden verweigert wurden.

Hier meine Ausführungen in Text und Video (samt Link zu den ersten beiden Folgen)

Weitere Sprachen (Links in der dt. Fassung)

(ES) La constitución suiza: un compromiso entre democracia y federalismo
Português
(PT) Constituição suíça: um compromisso entre democracia e o federalismo
中文 (ZH) 瑞士宪法-民主原则与联邦制的完美结合
عربي (AR) الدستور السويسري.. حلّ وسط بين الديمقراطية والفدرالية
日本語 (JA) スイス連邦憲法―民主主義と連邦制の妥協

Französisch und Italienisch folgen am 10. Juni.