Eidg. Volksabstimmungen: Ja. Ja. Ja

Die letzten Umfragen zu den eidg. Volksabstimmungen vom 15. Mai 2022 sind heute morgen erschienen. Sowohl die Erhebungen von gfs.bern wie auch die von LeeWas legen ein dreifaches Ja nahe. Damit stimmen sie mit dem Gros der sieben anderen Tools zum Abstimmungsausgang überein.


Grafik anclicken, um sie zu vergrössern

Die Umfrageserien
Gfs.bern sagt aufgrund von zwei Umfragen im Abstimmungskampf, das Filmgesetz habe 56% Zustimmung, die Organspende 61% und die Frontex Finanzierung 69%. Einen Ja-Trend gibt bei der Frontex Vorlage. Beim Filmgesetz geht er schwach in Richtung Nein. Beim Transplantationsgesetz herrscht Stabilität.
LeeWas zeigt mit drei Umfragen während des Abstimmungskampfes, das Filmgesetz habe 52% Zustimmung, das Transplantationsgesetz 61% und die Frontex Erweiterung 64%. Bei der Frontex Vorlage gibt es einen Trend zu mehr Ja, beim Filmgesetz schwanken die Werte ohne eindeutigen Trend. Bei der Organspende ist alles stabil.
Damit stimmen die Umfrageergebnisse weitgehend überein. Nur beim Filmgesetz ist man sich nicht ganz einig.

Die anderen Tools
Bezieht man zudem alle anderen Tools mit ein, die bisher zu den Vorlagen der Volksabstimmung veröffentlicht wurden, wiederholt sich der Hauptbefund. Insgesamt sind drei Ja am wahrscheinlichsten. Sicher ist die Zustimmung beim Transplantationsgesetz, am unsichersten beim Filmgesetz. Aber auch da spricht letztlich nichts für eine Nein-Mehrheit.
Im Detail weichen die Befunde der Tools untereinander ab. Bildet man aber Mittelwerte über die drei Mittelfristprognosen, die drei Beobachtungen und die zwei Kurzfristvorhersagen, kommt man zum gleichen Schluss. Selbst die Wettbörse, die nicht auf punktgenaue Ausgänge aus ist, kommt zu einem vergleichbaren Ergebnis.

Bilanz
Es macht deshalb Sinn, für den 15. Mai mit folgenden Abstimmungsergebnissen zu rechnen:
Filmgesetz: 52-55% Ja
Transplantationsgesetz 60-62% Prozent Ja
Frontex Finanzierung 53-62% Ja.

GLP und Mitte als Tagessieger?
Gibt es am 15. Mai tatsächlich drei Zustimmungsmehrheiten gehen die Grünliberalen und die Mitte am kommenden Abstimmungssonntag als Tagessieger vom Platz.
Ganz überraschend ist das nicht, denn sie sind in der laufenden Legislaturperiode die Parteien, die am häufigsten mit ihren Empfehlungen die Abstimmungsergebnisse vorweggenommen haben.

Claude Longchamp