Ueberdurchschnittliche Mobilisierung im Kanton Genf

Gestern Dienstag hatten, dem 5. Tag vor der Entscheidung über die SVP-Initiative “Gegen Masseneinwanderung”, hatten 39,5 Prozent der Stimmberechtigten abgestimmt. Das sind überdurchschnittlich viele.

gentbeteiligung
Grafik anclicken, um sie zu vergrössern.

Seit 2010 publiziert die Staatskanzlei des Kantons Genf Tag für Tag den Verlauf der brieflichen Stimmabgabe bei eidgenössischen Volksabstimmungen. In keinem anderen Kanton kann man so minutiös und zuverlässig den Stand der Beteiligung beobachten und hochrechnen. Das erlaubt es auch, die nationale Beteiligung erstmals abzuschätzen.

Der bisheriger Höchstwert entstand am Abstimmungswochenende im November 2010, an dem über die SVP-Volksinitiaitive zur Ausschaffung krimineller AusländerInnen entschieden wurde. Damals beteiligten sich 54.3 Prozent der stimmberechtigten GenferInnen.

Nun liegen die aktuellen Werte seit Dienstag letzter Woche über dieser Referenz. Die Abweichung hat sich zwischenzeitlich bei rund 3 Prozentpunkten stabilisiert. Das spricht für eine Genfer Beteiligung von 56 bis 58 Prozent.

Verglichen mit der Schweiz, kennt der Kanton Genf meist eine überdurchschnittliche Teilnahme. Die nationale Beteiligung dürfte demnach als etwas tiefer liegen, bei 54 bis 56 Prozent.

Verglichen werden können die Aussichten namentlich mit früheren Volksabstimmungen über die Personenfreizügigkeit. Demnach zeichnet sich jedenfalls im Kanton Genf eine geringere Beteiligung als 2005 ab, als die Personenfreizügigkeit provisorisch eingeführt wurde. Gegenüber 2009, als man die definitive Einführung der Personenfreizügigkeit beschloss, dürfte sie aber erhöht sein. Denn bei der ersten Entscheidung zur Liberalisierung der Zuwanderung beteiligten sich in Genf 62 Prozent, bei der zweiten 54 Prozent. National lagen die Teilnahmequoten bei den beiden genannten Abstimmunge 54 und 51 Prozent.

Festhalten kann man hier: Die Mobilisierung ist an diesem Abstimmungswochenenden wird überdurchschnittlich sein; sie hat gegenüber der 2. SRG-Befragung, die einen Zwischenstand von 47 Prozent für die nationale Beteiligung bilanzierte, nochmals zugenommen.
Keine Rückschlüsse kann daraus auf die Mobilisierungen der beiden Lager ziehen, denn über den Zwischenstand bei der materiellen Stimmabgabe darf aus Gründen des Stimmgeheimnisses auf im Kanton Genf bis am Sonntag 1200 nichts gesagt werden.

Claude Longchamp