Börsianer schätzen Chancen der Waffen-Initiative skeptisch ein.

Die Börsianer auf Wahlfieber rechnen mit einen doppelten Nein bei Volks- und Ständemehr zu Waffen-Initiative.

chart
Kurswerte der Aktien für das Ja und Nein zur Waffen-Initiative. Quelle: Wahlfieber

Bis neun Tage vor der Abstimmung überwog in der Wettbörse “Wahlfieber” die Erwartung, die Initiative “Schutz vor Waffengewalt” werde das Volksmehr schaffen, wohl aber am Ständemehr scheitern.

Nun ist alles anders. Aktuell ist Aktie für die Zustimmung noch gerundete 48 Einheiten wert, jene für die Ablehnung gerundete 53 Prozent.

Am positivsten war die Wette für das Ja am 23. Januar 2011. Seither überwiegt im Trend die negative Erwartung. Nach der letzten publizierten Repräsentativ-Befragung überholte die Nein-Aktie jene für das Ja im Kurswert. Seit dem 4. Februar liegt diese ungebrochen vorne. Noch zwei Tage früher kippte die Ewartung beim Ständemehr definitiv auf die Nein-Seite.

Aus meiner Sicht füge ich bei: Der negative Trend reflektiert nicht zu unrecht die Aktivitäten der beiden Lager in der Oeffentlichkeit. Die Nein-Seite ist (gefühlsmässig) präsenter, vor allem bei den Plakaten, und in den Leserbriefspalten. Nach einem Furioso zu Beginn, gelang es dagegen den InitiantInnen kaum einen sichtbaren Schlusspunkt zu setzen, um die finale Mobilisierung zu beeinflussen.

Genaueres weiss man morgen.

Claude Longchamp