Rück- und Ausblick auf aktuelle Wahlen in der Schweiz

Was nur bringt uns das Wahljahr 2011?

fot_elements

In der Regel beschäftige ich mich mit Themen bevor sie medienaktuell werden. So auch bei Wahlen. 2010 war deshalb ein Jahr der Vorbereitung auf die Schweizer Wahlen 2011. National- und Ständerat, aber auch der Bundesrat werden gesamterneuert, wobei das Klima, indem die Wahlen stattfinden werden, von grösster Bedeutung sein dürften, sich aber erst in Ansätzen abzeichnet. So habe ich mich in diesem Jahr mit Wahlforschung, ihren Instrument, ihren Fragestellungen zur Parteien, Regierungsmitgliedern und Medien auseinander gesetzt. Anbei ein Querschnitt zu meinen vorläufigen Ergebnissen als Rück- und Ausblick.

Januar:
An der Grenze der Bi-Polarisierung angelangt
Februar:
Politische Internetnutzung erreichte 2009 neue Höchstwerte
März:
Die SVP vor der grössten Herausforderung ihrer Geschichte
April:
Mit Leidenschaft gegen den Zerfall der Medienkultur
Mai:
Von der Bi- zur Tripolarität des schweizerischen Parteiensystems
Juni:
Der Zorn der Zeit
Juli:
Drei Thesen zum angekündigten Rücktritt von Moritz Leuenberger
August:
Konkordanzen verschiedenster Art
September:
Bundesratswahlen: Wer wählt(e) wen?
Oktober:
Ständeratswahlen in der Schweiz – ein vernachlässigtes Feld der Wahlforschung
November:
Von unseren verschiedenen Seelen
Dezember:
BundesrätInnen im Wahlkampf

Frohe Festtage – auf jeden Fall!

Claude Longchamp